Unternehmerisches Leitbild

Unser geschäftsführender Gesellschafter Volker Rohweder ist Mitglied der Versammlung Ehrbarer Kaufleute zu Hamburg e.V.

Daher gelten für Ihn die Werte und das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns.

Dieses Leitbild steht auf drei Säulen:

• dem Selbstverständnis als Mensch

• der Selbstverpflichtung als Unternehmer:in

• dem Selbstanspruch als Mitglied der Gesellschaft

Als Mensch zeigt man Verantwortung

Die VEEK Mitglieder sind weltoffen und freiheitlich orientiert. Man steht zu seinem Wort und zum Handschlag. Kaufmännisches Vertrauen wird gewährleistet aber auch erwartet: verhandelt wird fair, vereinbarungsgemäß geleistet und korrekt abgerechnet. Man lässt sich von seinen Werten leiten, auch in schweren Zeiten.

Als Unternehmer:in gestaltet man Verantwortung

In seinem Unternehmen schafft man die Voraussetzungen für nachhaltig ehrbares Handeln und stellt sicher, dass diese auch gelebt werden. Die Folgen des eigenen Handelns werden für die eigenen Unternehmen und deren Umfeld gleichermaßen reflektiert, auch über die Grenzen Deutschlands hinaus.

Als kritische Partner versuchen die Mitglieder Einfluss auf davon abweichende Praktiken zu nehmen.

Als Mitglied der Gesellschaft wird Verantwortung übernommen

VEEK-Mitglieder erkennen und übernehmen Verantwortung für die Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, da sie den notwendigen Rahmen für ihr Handeln bilden: Man setzt sich für Freiheit, soziale Sicherheit und Wahrung der Menschenwürde und gegen Korruption ein. Hierbei orientiert man sich am "Prinzip von Treu und Glauben". Das heißt, die Mitglieder verhalten sich redlich und loyal und berücksichtigen berechtigte Interessen anderer.

Volker Rohweder ist somit als geschäftsführender Gesellschafter und VEEK-Mitglied ein Vorbild für die gesamte Forschungsgruppe g/d/p, handelt weltoffen und legt unternehmerisches Wirken langfristig und nachhaltig an.

Flyer VEEK Hamburg "Vision und Mission"